Mein zukünftiges, digitales Geschäftsmodell

Entscheidung und Umsetzung zu mehr Wettbewerbsfähigkeit. Digitalisierung soll den Betrieb besser und damit wettbewerbsfähiger machen.

Dazu können entweder die Kundenbeziehungen oder die internen Abläufe des Betriebes, sowie die Produkte oder die Art, wie Erlöse erzielt werden, verbessert werden. Welche dieser Strategien im eigenen Betrieb am wirksamsten sind, wurde aus der Analyse der aktuellen Situation des Betriebes abgeleitet.

Meine Strategie der Digitalisierung lautet:

1 Pkt.
Kunden-
beziehung
2 Pkt.
Effizientere
Prozesse
3 Pkt.
Mehr
Nutzen
2 Pkt.
Mehr
Erlös

Für die optimale Kombination der Strategien ist die Beiziehung eines Unternehmensberaters empfohlen. Die WKOÖ ist Ihnen dabei gerne behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter: sc.innovation@wkooe.at

Ihr persönlicher Leitfaden

Mein aktuelles Geschäftsmodell und die Herausforderungen im Wettbewerb

Ich bin in der folgenden Branche tätig
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Worauf bin ich im Wettbewerb spezialisiert?
Besonderer Nutzen für meine Kunden
Besonders gute Kundenbeziehung
Wie rentabel ist mein Geschäft?
Die Entwicklung des Gewinns in den letzten 3 Jahren ist sinkend
Wie leicht bin ich im Wettbewerb ersetzbar?
Meine Dienstleistung kann durch eine neuartige technische Lösung besser erbracht werden.
Meine Kunden werden bei einem besseren Nutzenangebot durch eine neuartige Lösung rasch zu einem anderen Anbieter wechseln.

Meine Chancen durch Digitalisierung

Die Vernetzung durch das Internet (Website, Webshop, Social Media …) ermöglicht es, dauerhaft und ortsunabhängig mit seinen Kunden zu kommunizieren. Dabei lernt man Kunden besser kennen und es können individuelle, für Kunden maßgeschneiderte Angebote übermittelt werden.

Schlüsselaktivität – Nutzung digitaler „Kanäle“ in der Werbung
Website sehr wichtig Handlungsbedarf
Online Werbung wichtig
Social Media Profil (Facebook, Twitter, ...) wichtig
Suchmaschinenoptimierung, -werbung sehr wichtig Handlungsbedarf
Online Marktplatz / Branchenportal wichtig
Schlüsselaktivität – Nutzung digitaler „Kanäle“ im Vertrieb
CRM / Nutzung von Kundendaten sehr wichtig Handlungsbedarf
E-Mail Verteiler / Newsletter weniger wichtig
Webshop sehr wichtig
Steuerung des Außendienstes unwichtig
Die Vorteile sind:
Sichtbarkeit am Markt für meine bestehenden Kunden
Sichtbarkeit am Markt für neue Kunden
Sichtbarkeit auf neuen Märkten
Vergleichsmöglichkeit für Kunden
Kaufmöglichkeit für Zielgruppen und Kunden

Die Nutzung von Beschaffungs- oder Vertriebsplattformen, Software zur Steuerung von Vertrieb und Beschaffung oder die Automatisierung der Fertigung machen den Betrieb effizienter und produktiver. So werden Kosten gespart, die entweder den Gewinn erhöhen oder in Form niedrigerer Preise zu mehr Wettbewerbsfähigkeit führen.

Schlüsselaktivität – Verzahnung der betrieblichen Abläufe
Weitere Bereiche:

Der Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung ist für Kunden entscheidend. Durch „intelligentere“ Produkte, die mehr Nutzen für Kunden haben, können entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Dazu ist es nötig, Kunden so gut wie möglich zu kennen, und daraus individuelle Angebote abzuleiten.

Diese Vorteile will ich meinen Kunden künftig bieten:
Einfachere Nutzung
Individualisierung
Vernetzung verschiedener Dienste
Ortsungebundenheit
Online Bestellung
Online After Sales Service
Emotionaler Nutzen
Schlüsselaktivität – Vernetzung mit Kunden, um die neue Dienstleistung zu entwickeln:
Berücksichtigung vielfältiger Kundendaten im Produktdesign (Big Data)
Zu beachten - Schutz vor Konkurrenz:
Um die Verbesserungen im Betrieb wirksam umzusetzen, ist es erforderlich, einzigartig zu sein und sich so gegen Konkurrenz zu schützen. Dies kann durch verschiedene Eigenschaften gelingen:
Schnelligkeit
Einzigartigkeit

Neben dem traditionellen Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, um als Betrieb Einnahmen zu erzielen. Die Vorteile sind dabei entweder dauerhafte, regelmäßige Einnahmen oder leichtere Motivation des Kunden zum Kauf.

Schlüsselaktivität - Festlegung der Erlösvarianten
Verkauf des Produktes / der Dienstleistung
Verrechnung lediglich der konkreten Nutzung des Produktes: Betreibermodell / Vermietung
Verrechnung lediglich der konkreten Nutzung des Produktes: Sharing Economy
Provisionsmodell und strukturierter Verkauf von Kunden an Kunden
Verkauf von Werbefläche für andere Unternehmen

Schlüsselaktivitäten der Umsetzung (Checkliste)

  • Vorhandenen Stärken und Kompetenzen nutzen
  • Kompetenzen aufbauen, die zusätzlich erforderlich sind um die Strategie erfolgreich umzusetzen
  • Verantwortlichkeit für Digitalisierung klar regeln
  • Unternehmensbereiche gut aufeinander abstimmen
  • Zeit und Ressourcen für die Digitalisierung reservieren
  • Finanzierung erforderlichen Maßnahmen regeln
  • Daten- und Informationssicherheit regeln
    • Tägliche Datensicherung
    • Automatische Updates
    • Firewall
    • Virenschutz
    • Aufzeichnung der Verarbeitung von personenbezogener Daten
  • Kontinuierliche Verbesserung im Betrieb verankern
    • Kundenzufriedenheit regelmäßig überprüfen. Reklamationen als Chance, den Kunden besser kennen zu lernen.
    • Zusammenhalt im Betrieb systematisch fördern.
    • Lieferanten- und Kooperationsbeziehungen laufend pflegen.
    • Ertragskraft (Deckungsbeitrag) der Produkte optimieren.