Mein zukünftiges, digitales Geschäftsmodell

Entscheidung und Umsetzung zu mehr Wettbewerbsfähigkeit. Digitalisierung soll den Betrieb besser und damit wettbewerbsfähiger machen.

Dazu können entweder die Kundenbeziehungen oder die internen Abläufe des Betriebes, sowie die Produkte oder die Art, wie Erlöse erzielt werden, verbessert werden. Welche dieser Strategien im eigenen Betrieb am wirksamsten sind, wurde aus der Analyse der aktuellen Situation des Betriebes abgeleitet.

Meine Strategie der Digitalisierung lautet:

1 Pkt.
Kunden-
beziehung
1 Pkt.
Effizientere
Prozesse
2 Pkt.
Mehr
Nutzen
2 Pkt.
Mehr
Erlös

Für die optimale Kombination der Strategien ist die Beiziehung eines Unternehmensberaters empfohlen. Die WKOÖ ist Ihnen dabei gerne behilflich. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter: sc.innovation@wkooe.at

Ihr persönlicher Leitfaden

Mein aktuelles Geschäftsmodell und die Herausforderungen im Wettbewerb

Wie rentabel ist mein Geschäft?
Die Entwicklung des Gewinns in den letzten 3 Jahren ist sinkend
Wie leicht bin ich im Wettbewerb ersetzbar?
Meine Kunden werden bei einem besseren Nutzenangebot durch eine neuartige Lösung rasch zu einem anderen Anbieter wechseln.

Meine Chancen durch Digitalisierung

Die Vernetzung durch das Internet (Website, Webshop, Social Media …) ermöglicht es, dauerhaft und ortsunabhängig mit seinen Kunden zu kommunizieren. Dabei lernt man Kunden besser kennen und es können individuelle, für Kunden maßgeschneiderte Angebote übermittelt werden.

Schlüsselaktivität – Nutzung digitaler „Kanäle“ im Vertrieb
Steuerung des Außendienstes sehr wichtig Handlungsbedarf
Die Vorteile sind:
Kaufmöglichkeit für Zielgruppen und Kunden
Kundenbindung

Die Nutzung von Beschaffungs- oder Vertriebsplattformen, Software zur Steuerung von Vertrieb und Beschaffung oder die Automatisierung der Fertigung machen den Betrieb effizienter und produktiver. So werden Kosten gespart, die entweder den Gewinn erhöhen oder in Form niedrigerer Preise zu mehr Wettbewerbsfähigkeit führen.

Meine Notizen zur Schlüsselaktivität – Verzahnung der betrieblichen Abläufe
Verzahnung der Daten aus dem Vertrieb mit der Produktion:

Der Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung ist für Kunden entscheidend. Durch „intelligentere“ Produkte, die mehr Nutzen für Kunden haben, können entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Dazu ist es nötig, Kunden so gut wie möglich zu kennen, und daraus individuelle Angebote abzuleiten.

Diese Vorteile will ich meinen Kunden künftig bieten:
Mehr Auswahl
Individualisierung
Schlüsselaktivität – Vernetzung mit Kunden, um die neue Dienstleistung zu entwickeln:
Einbindung der Kunden im Produktdesign
Zu beachten - Schutz vor Konkurrenz:
Um die Verbesserungen im Betrieb wirksam umzusetzen, ist es erforderlich, einzigartig zu sein und sich so gegen Konkurrenz zu schützen. Dies kann durch verschiedene Eigenschaften gelingen:
Schutzrechte

Neben dem traditionellen Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten, um als Betrieb Einnahmen zu erzielen. Die Vorteile sind dabei entweder dauerhafte, regelmäßige Einnahmen oder leichtere Motivation des Kunden zum Kauf.

Schlüsselaktivität - Festlegung der Erlösvarianten
Verrechnung lediglich der konkreten Nutzung des Produktes: Betreibermodell / Vermietung
Verrechnung lediglich der konkreten Nutzung des Produktes: Sharing Economy

Schlüsselaktivitäten der Umsetzung (Checkliste)

  • Vorhandenen Stärken und Kompetenzen nutzen
  • Kompetenzen aufbauen, die zusätzlich erforderlich sind um die Strategie erfolgreich umzusetzen
  • Verantwortlichkeit für Digitalisierung klar regeln
  • Unternehmensbereiche gut aufeinander abstimmen
  • Zeit und Ressourcen für die Digitalisierung reservieren
  • Finanzierung erforderlichen Maßnahmen regeln
  • Daten- und Informationssicherheit regeln
    • Tägliche Datensicherung
    • Automatische Updates
    • Firewall
    • Virenschutz
    • Aufzeichnung der Verarbeitung von personenbezogener Daten
  • Kontinuierliche Verbesserung im Betrieb verankern
    • Kundenzufriedenheit regelmäßig überprüfen. Reklamationen als Chance, den Kunden besser kennen zu lernen.
    • Zusammenhalt im Betrieb systematisch fördern.
    • Lieferanten- und Kooperationsbeziehungen laufend pflegen.
    • Ertragskraft (Deckungsbeitrag) der Produkte optimieren.